Sarvodaya Rundbrief April 2021

 

Liebe Sarvodaya-Freundinnen und -Freunde,

im Unterschied zu vergangenem Jahr gibt es in diesem Frühjahr keine Vielzahl von Anfragen. Aber die Situation bleibt angespannt und gefährlich. Das merken wir hier in Deutschland, aber auch in Indien steigen die Infektionszahlen rasant an. Ein Ende der Pandemie ist nicht in Sicht. Das strapaziert die Geduld und mag frustrieren. Aber immerhin ist mit der Doppelstrategie von Impfen und Testen ein Ausweg aus der Misere angebahnt.

Zwei Projekte in Indien haben wir in diesem Jahr bereits unterstützt:
Fr. Yesumarian vom Dalit Human Rights Centre möchte eine dezentrale Versammlungsmöglichkeit für Jugendliche schaffen, damit sie weiter erreicht werden, sich austauschen können und das DHRC ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht (3000 Euro).

Aloysius und Leema vom Life Care Trust haben ein weiteres Gerät zum Rösten installiert, um den Mitarbeiterinnen die Arbeit zu erleichtern (das Getreide wurde vorher in Pfannen geröstet). Ein entsprechendes Video wird demnächst auf unserer Homepage zu sehen sein (1500 €).

Jetzt erreichte uns eine Anfrage vom Ensamble Moxos im bolivianischen Tiefland. Die Musikschule steht vor gravierenden finanziellen Problemen, weil die geplante Tournee für dieses Jahr abgesagt werden musste (und im nächsten Jahr sehr ungewiss ist). Das Schreiben findet ihr im Anschluss. Manche von euch haben das Ensamble Moxos bereits bei Konzerten erlebt. Vor Ort in San Ignacio de Moxos profitieren besonders indigene Kinder und Jugendliche von dieser wunderbaren Einrichtung. Musikbeispiele finden sich z.B. auf Youtube oder Spotify. Hier ein Link zum Gloria aus der Misa San Ignacio:

 

 
Wer sich für den Erhalt einsetzen möchte, kann für eine Spende unser Sarvodaya-Konto nutzen. Wir leiten sie dann gesammelt an Taupadak (s. unten) weiter:

Sarvodaya e.V. - IBAN DE50 7956 2514 0006 7663 66
Verwendungszweck: Ensamble Moxos

Herzlichen Dank!

 

Sabine und ich wünschen euch einen langen Atem, Kraft und Besonnenheit, um weiter gut durch die Krise zu kommen. Wir freuen uns immer sehr über Lebenszeichen,
seid herzlich gegrüßt und umarmt,

 

Michael

 

 

FINANZIELLE KRISE WEGEN VERTAGUNG DER EUROPÄISCHEN KONZERTTOUR 2021

 

Im Frühling 2021 hätte das Ensamble Moxos auf Tour durch Europa gehen sollen. Die letzte Tour war 2018. Leider zwang uns die Pandemie zu Hause zu bleiben, und es ist gewagt damit zu rechnen, dass eine Tour 2022 möglich sein wird.

Die Konzerttouren des Ensamble Moxos, sowie die Musik CDs, die währenddessen verkauft werden, bringen der Musikschule von San Ignacio de Moxos erhebliche finanzielle Unterstützung. Die Musikschule, ein soziokulturelles Projekt, bietet jedes Jahr kostenlose musikalische Ausbildung für rund 350 Kinder und Jugendliche, oft indigener Herkunft und mit begrenzten finanziellen Mitteln, an.

Die Vertagung der Europäischen Konzerttour 2021 führt uns in eine ernste finanzielle Krise. Wir wenden uns deshalb jetzt an die Hilfe unserer europäischen Freunde. Sie können uns helfen indem Sie an Taupadak spenden, einer im Baskenland basierten NGO, die unsere Musikschule und Konzerttouren seit fast zwei Jahrzehnten verwaltet.

Außerdem können Sie uns helfen indem Sie diesen Aufruf an alle Freunde, die uns seit Jahren kennen, zuhören und lieben, weiterleiten.

 

Danke, dass Sie für uns sorgen.

Warme Umarmung an alle Mitglieder der Moxeña Familie,

 

Toño Puerta 

(Leiter der Musikschule)